Über uns
In Neuenhagen wurde 1952 in dem Verein Einheit Neuenhagen die Sektion Tischtennis gegründet.
1957 wurde aus Einheit Neuenhagen – Traktor Neuenhagen, zu diesem Zeitpunkt übernahm Sportfreund Klaus Wohlgemuth als Sektionsleiter die Sektion Tischtennis. Damals bestand eine Mannschaft im Spielbetrieb aus 6 Mann und Neuenhagen spielte in der Bezirksklasse im Bezirk Frankfurt/Oder. Die Spielstätte war die Turnhalle der Goethe-Schule Neuenhagen.
1959 hatten wir einen Mitgliederstand von 66 Spielern, davon 32 Frauen und 34 Männer.
1962 stellte Sportfreund Klaus Wohlgemuth an den DDR TT Präsidenten Lüders den Antrag, dass die Mannschaft am Spielbetrieb in Berlin teilnehmen möchte. Nach langen Verhandlungen wurde dem Antrag stattgegeben und wir wurden 1963 in dem Berliner Tischtennisverband aufgenommen. Wir waren damit der erste Verein, der aus dem Berliner Randgebiet in Berlin am Punktspielbetrieb teilnehmen durfte. Es spielten damals von Neuenhagen 4 Herren-, 1 Damen- und 2 Jugendmannschaften.
1966/67 wurde aus Traktor Neuenhagen – Rot-Weiß Neuenhagen.
1972 qualifizierte sich bei den Damen die Sportfreundin Hannelore Wendt für die Endrunde der DDR Meisterschaften.
1976 wurde die Sektion Tischtennis Neuenhagen bei der Rundfunksendung „HE, HE, HE Sport an der Spree“ als „Mannschaft des Monats“ durch Florian Oertel ausgezeichnet.
1981 konnten wir die damals neue Turnhalle der Einstein Schule für unseren Trainings- und Punktspielbetrieb nutzen.
1984 stieg die 1. Herrenmannschaft in die Bezirksklasse auf, wo sie nach einem Abstieg, heute wieder spielt.
Nach 1990 wurde aus der Sektion Tischtennis die Abteilung Tischtennis.
2002 wurde der Trainings- und Punktspielbetrieb in die neue Gartenstadthalle verlegt.
2004 richteten wir die Berliner Seniorenmeisterschaften der Männer aus.
2002 und 2004 qualifizierte sich Sportfreund Klaus Wohlgemuth für die Endrunde der Deutschen Seniorenmeisterschaften. Für die Saison 2005/2006 wurde das Finale des Tischtennisturnier der Tausend (TTT-Turnier) von uns in der Gartenstadthalle ausgerichtet.
2007 war die beste Tischtennis Show der Welt in der Gartenstadthalle zu Gast und hat viele Zuschauer mit ihrem Können begeistert.
2008 spielten im Punktspielbetrieb 1 Damen-, 4 Jugend-, 6 Herren- und 1 Seniorenmannschaft mit.
2009 wurde im Olympiastadium Klaus Wohlgemuth in seiner Altersklasse "Berliner Meister" und unser Doppel belegte den 2. Platz. Die 1. Männermanschaft schaffte den Aufstieg in die Bezirksklasse.
Zur Zeit spielen 2 A-Schüler-, 6 Herren- und 1 Seniorenmannschaft im Berliner Tisch-Tennis Verband im Punktspielbetrieb. Die aktuellen Spielstände sind unter Gruppen bei den einzelnen Mannschaften einzusehen.